Claudia hat über 10 Jahre ihrer Jugend mit ihrer Familie in der Schweiz in „Lausanne“ gelebt und ist deshalb mit unserem schönen Land sehr verbunden, so wie auch ihre Eltern. Bei ihnen wimmelt es nur so von Schweizer Souvenirs im Haus. Durch ihren Aufenthalt in der Schweiz, sprechen natürlich alle gut Französisch.
Seit über 20 Jahren war Claudia nicht mehr in der Schweiz und träumte schon immer davon wieder ins Land von „Schoggi & Chäääs“ und „Pünktlichkeit“ zurückzukehren. Seit ich sie kenne schwärmt sie von der Idee. Nun endlich nach Jahren des Sparens, machte Sie ihren Traum wahr. Ich habe wohl selten einen so nervösen Menschen gesehen vor der Abreise. Das war richtig „härzig“ 🙂
Die ersten beiden Wochen verbrachte sie in „Lausanne“ bei Tanten und Onkeln, besuchte alte Freunde und natürlich „Gruyères“, eines ihrer Lieblingsorte.
Auf dem Weg in die Deutschschweiz durfte sie in „Bern“ bei meiner Cousine Jeannette und ihrer Familie übernachten und kriegte sogar noch eine Stadtführung.
Danach blieb Claudia für 2 Wochen bei meiner Mami in „Rutschwil“.
Verschiedene Freunde organisierten etwas für sie.
So durfte sie mit Bettina und ihren Freundinnen am Walensee Wandern gehen und später war sie von Hampi noch zum BBQ eingeladen wo sich die komplette Familie Rösli fürsorglich um sie kümmerte.
Meine Mami machte diverse Ausflüge mit ihr auf den Säntis, eine Rebberg Besichtigung in Wil, Viehschau in Bürgeln, Schoggifabrik in Pfyn und vieles mehr…
Mit Bumä konnte sie Kartoffel Ernten und dann war sie an die Geburtstags Party meines Bruders Michi eingeladen wo sie viele Leute kennenlernte und natürlich in die Feiergepflogenheiten der Wyländer-Ureinwohner eingeführt wurde 🙂
Wie man sieht hatte Claudia eine Wahnsinnszeit in der Schweiz.
Sie war überglücklich und begeistert von der Offenheit, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft von uns Schweizern.
An alle diejenigen, welche immer von den Latinos schwärmen…. Wir können es im Fall auch 😉
Vielen, vielen Dank an alle meine Familie und Freunde die ihr euch so fürsorglich um Claudia gekümmert und ihr eine unvergessliche Zeit in unserem wunderschönen Land ermöglicht habt.