31. Mai 2019 – Moai

Die Osterinsel ist vor allem für die vielen in Stein gemeisselten Figuren, die sogenannten „MOAI“, welche zu hunderten auf der ganzen Insel verteilt stehen, bekannt.
Man sagt, dass sie über die Insel wachen. Die einen mit dem Gesicht zur Insel gerichtet für die Menschen im Innern, die anderen mit dem Gesicht zum Meer, um die Fischer in den Kanus auf dem Wasser zu beschützen.

Absolut eindrücklich, wenn man vor einem dieser 890, teilweise bis 10m hohen Kolossen steht und sich vorstellt, wie diese von Menschenhand (oder eben auch nicht) hergestellt und vom Steinbruch über die Insel zu ihren Standorten transportiert wurden. Es gibt diverse Theorien aber keine Beweise über die Entstehung der Moai, bis hin zu Ausserirdischen welche die Steinköpfe geformt haben sollen.
Es wurden aber schon von Wissenschaftlern Versuche durchgeführt wie die Moai’s wohl transportiert wurden.

Einige davon stehen immer noch unverändert da, während andere durch Menschen oder einen Tsunami zerstört und wiederaufgebaut wurden. Sogar unter dem Wasser gibt es einen Moai zu dem man hinuntertauchen kann.  Dieser ist aber nicht echt und wurde für eine Telenovela (Fernsehproduktion) versenkt. Es gibt aber trotzdem gute Fotos 😉

Weitere interessante Details findet man unter folgenden Links:
Osterinsel.de
Neue Erkenntnisse zu den rätselhaften Moai 
Truckfahrer zerstört Moai