Kolumbien im falschen Licht

Ganze 4.5 Monate habe ich nun in Kolumbien verbracht. Es hat mich einfach gefesselt.
Viele denken Kolumbien sei gefährlich und völlig verdrogt. Aber das ist nicht so. Dieses Land wird immer wieder in ein falsches Licht gerückt von den Medien und Hollywoodfilmen.
Natürlich gibt es Kriminalität, genau wie in jedem anderen Land der Welt auch. Wie überall muss man vorsichtig sein. Vor allem in den grossen Städten oder an touristischen Orten. Aber es gibt so viele Plätze an denen man total sicher ist und die Leute schon fast beleidigt sind wenn man sie fragt ob es hier gefährlich sei. Grösstenteils habe ich mich wirklich sicher gefühlt.
Auch das mit den Drogen sehe ich nun ganz anders. Es ist nicht Kolumbien das die meisten Drogen der Welt produziert. Es sind die Guerillas, Privatarmeen die im Jungle leben und ihre eigenen Gesetze haben. Fast alles Geld welches mit den Drogen verdient wird fliesst wieder in den Drogenkrieg um Waffen zu kaufen. Die Bevölkerung hat nichts davon, im Gegenteil, sie leiden sehr darunter. Ich habe so viele Kolumbianer kennengelernt die noch nie Drogen ausprobiert haben. Es sind meist die Touristen welche die meisten Drogen konsumieren.
Kolumbien hat eine harte Vergangenheit aber es hat sich viel geändert und gebessert und sie sind auf dem besten Weg ein neues Land zu werden. Und hier glauben hier alle fest daran. Das ist toll zu sehen. Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben aber verstehen tut man das Land erst wenn man es selbst besucht hat.
Also los….

Es ist ein so wunderschönes, riesengrosses und vielfältiges Land, wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich habe 46 Ortschaften besucht und in über 170 Stunden ca. 7200 km im Bus zurückgelegt und unglaublich viele tolle Menschen kennen gelernt. Die Kolumbianer sind ein so tolles, herzliches und fröhliches Volk. Auch Menschen die fast nichts, nur das Nötigste zum Leben haben wirken stets glücklich und legen eine riesige Lebensfreude an den Tag.
Ich habe mich wirklich etwas in das Land und die Menschen verliebt und es fällt mir sehr schwer zu gehen…

066_0068 Colombia - Penon de Guatapé

Schreibe einen Kommentar