2. März 2016 – Sport mit den Kindern

Sport ist ja bekanntlich sehr wichtig für die Entwicklung. Da die Kids eigentlich nur Fussball kennen, haben Lena und ich ein Sportprogramm zusammengestellt, welches wir immer Mittwoch für eine Stunde realisieren wollten. Stafetten, Fangenspielen und diverse Ballspiele.
Als wir es zum ersten Mal umsetzen wollten, mussten wir feststellen, dass es mit diesen Kindern unmöglich realisierbar ist. Nicht mit dieser vielfallt an verschiedenen Kindern und Alter. Es war nicht Mal möglich die Kinder in 4 Gruppen einzuteilen und das obwohl Lena und ich beide schon sehr viel Erfahrung im Führen von Kindern haben. Schon als wir verkündeten, dass wir nicht von Anfang an Fussball spielen, fing der erste Junge schon an zu weinen und uns zu verfluchen.
Wir mussten dann kurzfristig umstellen. Ich spielte mit Grossen Fussball und Lena machte mit den Kleinen Spiele. Das funktionierte dann und machte auch Spass. Ausser, dass die Jungs durch die aggressive Fussballermentalität welche sie aus dem Fernsehen haben, immer wieder Mal auf einander losgehen und nicht selten artet es in einer Schlägerei aus und Tränen fliessen.

Seit ich einigen Kindern meine Turnvideos gezeigt habe, sind sie ganz wild darauf zu turnen.
Als mich dann sogar die Psychologin darum gebeten hatte mit den Kindern Turnstunden zu machen, fing ich an in kleinen Gruppen Aufbautraining zu betreiben.

Schwierig ist halt, dass man nicht das gewohnte Material zur Verfügung hat. Wir haben nur zwei alte Bettmatratzen. Aber damit kann man schon einiges anstellen.
Die Motivation war bei den meisten sehr gross und so hatte ich dann in meiner letzten Woche fast jeden Tag eine Turnstunde mit einigen Kindern. Das hat mir riesig Freude gemacht. Schon vor 5 Monaten, bei meinem ersten Besuch im Pueblito hat mir so etwas vorgeschwebt und jetzt konnte ich das realisieren. Einfach genial.

Schreibe einen Kommentar