9. Januar 2016 – Strand Reinigen

Im Januar 2015 habe ich in St. Martin, in der Karibik, das australische Paar Isabel und Mike kennengelernt. Isabel ist gebürtige Ecuadorianerin, hat aber als sie in Australien gelebt hat, Mike kennengelernt und sie haben geheiratet.
Als ich sie getroffen habe, hatten sie sich gerade ein Segelboot gekauft und waren daran es zu renovieren um sich dann damit langsam nach Australien zurück zu kämpfen.
Nach fast einem Jahr sind die beiden dann in Ecuador angekommen wo sie Isabels Familie besuchten und ich sie in Montañita das erste Mal wieder traf.
Die beiden hatten sich in der Zeit sehr stark gegen die Verschmutzung der Meere und Strände eingesetzt und sich zum Ziel gemacht, ihre Zeit in Ecuador zu nutzen um den Leuten hier zu zeigen wie man gegen die Verschmutzung vorgeht, Anlässe zu organisieren um Strände zu reinigen und in Schulen Vorträge zu halten. Kurz gesagt, sie wollen ein Zeichen setzen.
Dafür arbeiten sie mit der Organisation  „Mingas por el Mar EC“ zusammen.
Die Verschmutzung ist hier ein grosses Problem, da die Leute ihren Abfall einfach aus dem Fenster, auf die Strasse oder ins Meer werfen und gar nicht wissen was sie damit anrichten. Es ist teilweise wirklich schrecklich.
Seht Euch zu diesem Thema folgenden Film an. Er verdeutlicht das Problem.

Am 9. Januar war also der erste Strandreinigungs-Anlass in „Engabao Puerto“ an der Küste. Ich entschloss mich daran teilzunehmen und fuhr mit dem Bus dahin. Es war erstaunlich wie viele Leute, das Isabel und Mike mobilisieren konnten um den Strand zu reinigen.

Es wurden Unmengen von Abfall gesammelt, getrennt und fachgerecht entsorgt und die Stimmung war super. Sogar Regierungsmitglieder und diverse Kamerateams vom lokalen Fernsehen waren vertreten.

Es tat richtig Gut wieder Mal etwas Sinnvolles zu tun.

Vielen Dank Isabel und Mike für Euren Einsatz zur Rettung unseres Planeten.
Thank you Isabel and Mike so much for everything, to save our planet.
Homepage Mike und Isabel http://freeinthesea2014.com/
(Da die beiden im Moment extrem beschäftigt sind, haben sie keine Zeit die Homepage nach zu führen. Diese ist jetzt gerade nicht ganz aktuell. Aber auf Facebook kann man die beiden verfolgen)

Homepage Mingas por el Mar https://mingasporelmar.wordpress.com/

Schreibe einen Kommentar